Tag des Baumes 2018Die Esskastanie ist der Baum des Jahres 2018. Und so entschloss sich der Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich dazu, diesen Baum anzupflanzen. Ulrike und Karl Esser, Geschäftsführerin und Schatzmeister des Vereins entschlossen sich, diesen Baum zu spenden. Der Vorsitzende, Hans Oberhofer,  freute sich sehr darüber, so dass er den Baum in der Baumschule Schmitz bestellte und am vergangenen Montag mit der Aktivgruppe des Vereins die Aktion in die Tat umsetzte. Der 16 Jahre alte und 7 m hohe Baum wurde am Mühlenbach gepflanzt.

Müllsammelaktion 2017

Mit Feuereifer hat sich auch in diesem Jahr die Zwergengruppe des Gartenbauvereins Lechenich an der Aktion sauberes Erftstadt – sauberes Lechenich beteiligt.

Am Samstag, den 11. März 2017 machten sich um 10 Uhr 8 Zwerge unter der Leitung von Kerstin Leps auf die Jagd nach Müll, der von den Bürgern achtlos in der Natur entsorgt wurde. Unterstützt wurde Frau Leps von Eltern und Mitgliedern des Gartenbauvereins. Erstmals dabei war auch das neue Maskottchen der Gartenzwerge: Freddy, ein spanischer Mischlingshund in einem zarten Alter von 13 Jahren.

Mit viel Einsatz beteiligte sich der Garten- und Verschönerungsverein Lechenich e.V. an der Aktion „Großer Frühjahrsputz in Erftstadt“.

Mit gutem Beispiel und viel Ehrgeiz gingen unsere Kinder der Zwergen-Gruppe am Samstagmorgen voran.
Ebenfalls auf den Weg machte sich unsere Aktivgruppe.

Müllsammelaktion 2013

Ausgestattet mit Müllsäcken, Eimern und Greifzangen zogen sie durch Straßen und Grünanlagen, um im Rahmen der Müllsammelaktion „Saubere Erftstadt“ ihren Beitrag zu leisten. Der Weg führte sie durch die Südstadt von Lechenich.
Alle staunten über die enorme Menge Müll, die innerhalb von 4 Stunden eingesammelt wurde.

Wir danken allen Kindern und Mitgliedern unseres Vereins für Ihren Einsatz.

Verschiedene Lechenicher Vereine, Geschäftsleute und Bürger waren dem Spendenaufruf gefolgt und spendeten pro Allee-Baum 400,-- €.

Die Stadt ist an der Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich herangetreten und hat uns gebeten, den Spielsplatz Drosselweg zu streichen. Spontan griff man zum Farbeimer, trommelte die Aktivgruppe zusammen und .....der Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz.

Spielplatz streichen

SL374116
herbst_03
SL374117
SL374110