Tagebuch der Zwergengruppe 2013

Hallo liebe Kinder und Eltern,

hier findet ihr einen Überblick über unsere Treffen und Aktivitäten im Jahr 2013:

6. Januar

Steinarbeiten mit Steinbildhauerin Sylvia Haußner,
Die Kinder lernten verschiedene Steinarten kennen z.B. Basalstein, Tuff, Sandstein, Muschelkalk und noch viele weitere. Außerdem gestalteten sie die Steine nach ihren Wünschen.
Bei dieser Aktion hatten sie viel Spaß und Freude.

• Januar 2013-5
  • Januar 2013-4
  • Januar 2013-9

2. Februar

Wir haben mit Samba-Rhythmen Steinbilder gemacht.
Jedes Kind brachte seinen Lieblingsstein mit und wir machten damit und mit vielen anderen schönen Steinen Steinspiele.

• Februar 2013-12
  • Februar 2013-2
  • Februar 2013-14

Großer Frühjahrsputz in Erftstadt am 02.03.2013

Mit viel Spas und viel Einsatz machten wir an der Aktion „Großer Frühjahrsputz in Erftstadt“mit. Mit gutem Beispiel gingen die Kinder der Zwergen-Gruppe unseres Vereins am Samstag voran. Ausgestattet mit Müllsäcken, Eimern und Greifzangen zogen sie die Straße entlang sowie durch Grünanlagen, um im Rahmen der Müllsammelaktion „Saubere Erftstadt“ ihren Beitrag zu leisten. Die 15 Kinder nahmen sich den Bereich Michael-Schiffer-Weg über den Ahremer Lichweg bis nach Ahrem vor.

Begleitet wurden sie von Kerstin Leps und Sandra Josten und drei Eltern.

Abfallvermeidung ist auch in dieser Garten-AG ein Thema. Alle staunten bei dieser Aktion über die enorme Menge Müll. Die Aktion endet gegen 13 Uhr damit, als der städtische Reinigungsdienst die gefüllten Säcke einsammelte.

• 04 Fruehjahrsputz
  • 08 Fruehjahrsputz
  • 05 Fruehjahrsputz

7. April - Getrudenhof 2013

Der Ausflug auf den Gertrudenhof war ein tolles Erlebnis für alle. Die Hofführung mit Johnas (Führungsleiter) war eine tolle Erfahrung. Wir alle durften die Hühner füttern und im Hühnerstall haben wir gesehen, dass es nicht nur braune und weise Eier gibt. Nein, es gibt auch grüne Eier. Nach ca. anderthalb Stunden wurden wir mit hausgemachten Stockbrot belohnt.

• Gertrudenhof 8
  • Gertrudenhof 18
  • Gertrudenhof 6

5. Mai

Wir haben aus Lehm, Erde, Wasser und Samen Samenbomben gemacht. Wir hatten viel Spaß, weil wir in den Rotbach durften. Wo wir wieder in der Südschule waren, hat Kerstin uns gezeigt, wie wir die Bomben zusammen stellen mussten. Die Zwerge hatten viel Spaß, weil wir danach alle welche machen durften. Anschließen haben wir alles in unseren Mappen festgehalten.

• Samenbomben10
  • Samenbomben1
  • Samenbomben5

27. Mai

Diesmal war es etwas anderes,weil es ein Sondertermin war. Alle hatten mal wieder super viel Spaß, da wir alle unseren eigenen Speckstein bearbeitet hatten. Dort sind tolle Sachen bei raus gekommen. Diese Steine konnten alle am Tag des Gartens bestaunen und abholen.

• 01_Steinarbeiten
  • 11_Steinarbeiten
  • 09_Steinarbeiten

7. Juni

Dies war ein super Ausflug. Wir hatte alle viel Spaß mit dem Herrn Retterat (Bienenexperte). Alle sind zu den Bienen gegangen und haben sich alles zeigen und erklären lassen. Im Anschluss hatten manche Kinder die Drohnen-Männliche Biene auf der Hand. Alle wurden mit Stockbrot belohnt.

• 03_Friesheimer_Busch
  • 16_Friesheimer_Busch
  • 02_Friesheimer_Busch

5. Oktober

Wir haben uns dieses mal mit dem Kürbis beschäftigt. Am Anfang der Stunde haben wir über den Kürbis gesprochen. Jeder von uns hatte einen eigenen Kürbis, der von einen Gartenbaufreund gespendet wurde. Während wir unsere Kürbisse angemalt hatten, hatte Kerstin uns in kleinen Gruppen zu sich geholt und dann durften wir den Gemeinschaftskürbis aushöhlen und ein Gesicht rein stechen. Am Ende haben wir beschlossen das wir den Gemeinschaftskürbis Hans schenken werden.

• Oktober7
  • Oktober3
  • Oktober12

3. November

Zu heute hatten wir eine Hausaufgabe auf. Wir sollten Naturmaterial mitbringen. Das waren zum Beispiel Blätter, Mais, Reis, Zimt u.s.w. Das haben wir gut gemeistert. Aus diesen Naturmaterialien haben wir Bilder gestaltet. Das hatte richtig Spaß gemacht.

• November1
  • November19
  • November7

Dezember

Wir trafen uns alle vor unserem Historischen Vereinshaus und riefen den Nikolaus mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern herbei. Da die Zwergengruppe das Vergnügen hatte, den Adventskalender des Gartenbauvereines zu öffnen, hatte Leonie (unsere jüngste) mit Hilfe von Jennifer die Ehre. Anschießend ging es mit unserer Adventsfeier stimmungsvoll weiter. Und zur Krönung gab es dann für jedes Zwergenkind ein Geschenk.

• Dezember4
  • Dezember1