Jahreshauptversammung des Gartenbau- und Verschönerungsvereins

Jahreshauptversammlung 2015Am Samstag, dem 21.03.2015, fand die Jahreshauptversammlung der Gartenbau- und Verschönerungsvereins Lechenich statt.

Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Der Verein zählt derzeit über 1.750 Mitglieder. Hans Oberhofer, 1. Vorsitzender, dankte dem Vorstand, der Aktivgruppe, der Frauengruppe, den Kassierer und Kassiererinnen sowie der Zwergen-Gruppe für die geleistete Arbeit und allen ehrenamtlichen Helfern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Es folgte ein Rückblick auf die vielen Aktivitäten, Seminare und Studienfahrten.
Der Kassenbericht wurde von dem Vereinsmitglied Heinz Mörs aus Herrig vorgetragen.

Auf seinen Antrag hin, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Danach erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Für weitere 5 Jahre bleibt der 1. Vorsitzende, Hans Oberhofer, im Amt. Fast auf den gleichen Tag genau ist er seit 30 Jahren 1. Vorsitzender des Vereins und wurde dafür mit einem Blumenstrauß überrascht und vom Bürgermeister Volker Erner mit herzlichen Worten geehrt.
Als 2. Vorsitzender wurde Walter Berger wiedergewählt. Ebenso die die Geschäftsführerin Ulrike Esser sowie der Schatzmeister Karl-Josef Esser.
Als Beisitzer wurden gewählt:
Gabi Berger, Gisela Görges, Kerstin Leps, Rita Landmann, Anni Müller, Dietmar Kolmar, Norbert Langer, Heinz Marx, Willi Maaß, Josef Müller, Herbert Perse, Wolfgang Thiel, Willi Vosen.
Als Kassenprüfer wurden gewählt: Hans-Dieter Diehl und Heinz Mörs.

Der Fachvortrag „Rund um die Hortensien“ durch Gärtnermeister Karl-Josef Schmitz fand große Anerkennung und viele Fragen musste der Referent beantworten.
Das Highlight in diesem Jahr wird die Anpflanzung von drei Kulturbäumen sein. Sie werden anlässlich des 25jährigen Jubiläums zur Wiedervereinigung der Deutschen Einheit gepflanzt. Der Standort von Eiche/Linde/Kiefer wird noch ausgesucht und rechtzeitig bekannt gegeben.
Weiterhin werden für heimische, gefährdete Vogelarten wie Steinkauz und Eisvogel Nistkästen/Nisthöhlen aufgestellt.

Im Blumenschmuckwettbewerb für das Jahr 2014 ehrte der Lechenicher Gartenbauverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung 12 Sieger. (Günter Brösicke, Tran-Dang Thi NHi Hong, Cilly Scheuren, Ria Held, Monika Linn, Brigitte Schellhaas, Liesel Greiß, Giesela Fiedler-Lennartz, Ursula Maus, Hubert Ohrem, Gerta Ohrem, Gertrud Bedbur.)

Im Jahr 2015 werden wieder drei schöne Studienreisen angeboten. So geht es nach St. Petersburg, Thüringen/Sachsen und im Advent nach Nürnberg/Regensburg.
Interessenten können sich noch bei unserem Vorsitzenden, Herrn Hans Oberhofer , Tel.-Nr. 02235-73888, melden.

Mit einer kostenlosen Blumenverlosung wurde die Jahreshauptversammlung beendet.