50 Gartenfreunde des Lechenicher Gartenbauvereins besuchten mit dem „Erftstädter“ in einer kombinierten Bus-Schiffsreise St. Petersburg, Helsinki, Stockholm-Göteburg, Kiel.

Von Erftstadt starteten wir über Lübeck mit einer Stadtführung und Weiterfahrt nach Travemünde auf die Fähre nach Helsinki. Mit dem Bus weiter nach St. Petersburg. Dort wurden die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie Winterpalais am Newa-Ufer, das älteste und bedeutendste Gebäude die Eremitage, die Admiralität der Gorki-Garten, die Prachtstraße- Newkjj-Prospekt- bei der ersten Stadtführung besichtigt. Am 2. Tag war das Ziel Peterhof, eine der reizvollsten Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 30 km von St. Petersburg Der Große Palast am finnischen Meerbusen er bot ein überwältigender Anblick mit 140 Fontänen, Wasserspielen, Springbrunnen und Kaskaden. Am Nachmittag besuchten die Gartenfreunde die berühmteste Klosteranlage Russlands, das Alexander-Newskij-Kloster. Am nächsten Tag wurde das Zarendorf „Puschkin“ besucht. Der Katharinen-Palast mit dem berühmten Bernsteinzimmer wurde besichtigt und anschließend ein kleiner Spaziergang durch den wunderschönen Schlosspark mit den vielen Seen und Grotten. Eine Bootsfahrt zur abendlichen Zeit mit Folklore auf dem Newa-Fluss krönte den Abschluss. Am nächsten Tag ging die Studienfahrt zurück mit einer kleinen Stadtführung in Helsinki und anschließend mit der Fähre in Richtung Stockholm. –Stadt der Inseln und Schären-. Bei der Einfahrt konnte man die Schärenlandschaft bewundern. In Stockholm wurden ebenfalls die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das königliche Schloss und die Altstadt besichtigt.

Am nächsten Tag reisten wir mit dem Tag durch Südschweden entlang des Mälarensees nach Einköping. In einem Freilichtmuseum mit roten und weißen Holzhäusern konnte man schöne und süße Kleinigkeiten einkaufen. Die Weiterfahrt entlang des Vätternsees nach Göteborg war durch das schöne Wetter beeindruckend. In Göteborg wurde dann das Fährschiff der „Stina-Line“ aufgesucht um die Seereise in Richtung Kiel fortzusetzen. Bei einem leckeren Abendessen konnte man die Mitternachtssonne lange genießen und die Seereise durch die ruhige Wetterlage war sehr angenehm. Von Kiel wurde am frühen Morgen die Heimreise angetreten. Bei einem Mittagsstop im Hamburger Hafen mit einer Rundfahrt konnten einige Lechenicher Damen des Frauenchores begrüßt werden. Anschließend ging’s nach Erftstadt. Von der Studienfahrt mit den vielen Höhenpunkten und der guten Organisation durch den Reiseführer Hans Oberhofer, dem 1. Vorsitzenden des Gartenbauvereines war man begeistert. Diese Studienfahrt war für viele Gartenfreunde ein unvergessliches Erlebnis.